Herbstausfahrt 2017 (08.10.2017)

(08.10.2017)

Der diesjährige Saisonausklang war eine Fahrt ganz im Zeichen des Braunkohleabbaus. 15 Autos fuhren bei durchwachsenem Wetter durch den Erftkreis zum Schwalmtal.

Fahrt zum Schwalmtal - OCRE Herbstausfahrt 2017

Startpunkt der Ausfahrt war in diesem Jahr das Schloss Paffendorf. Hier befindet sich seit 1976 ein Informationszentrum der Rheinbraun bzw. RWE, die hier seit vielen Jahrzehnten in verschiedenen Tagebauen Braunkohle abbaut. Der erste Stop war am Skywalk - einer Aussichtsplattform über den Tagebau Garzweiler, der tiefe Einblicke in den Kohleabbau ermöglicht. Auf dem Weg zur Mittagsrast - dem Gasthof Timmermans mitten im Schwalmtal - wurde auch der Ort Immerath durchfahren. Dieses Dorf wird demnächst im Tagebau verschwinden. Heute bereits ist das Dorf fast menschenleer - eine gespenstische Kulisse. Am Ortsrand steht eine große neuromanische Basilika mit einem Doppelturm aus dem 19. Jahrhundert. Das Schwalmtal - benannt nach dem kleinen Fluss, der später in die Maas mündet - ist geprägt durch die großen Seen und die vielen Mühlen. Aufgrund des durch den Tagebau bedingten Eingriffs in den Grundwasserkreislauf müssen hier große Wassermengen eingespeist werden, um das Austrocknen des Tals zu verhindern. Nach kurzer Fahrt wurde die Tüschenbroicher Mühle erreicht. Geparkt wurde am Schloss Tüschenbroich, im Schlosspark am Seeufer. In der unmittelbaren Nähe entspringt der Fluss Schwalm. Nach dem Kaffeetrinken konnte hier beim Spaziergang um den See eine Ölmühle mit der jetzigen Kunstausstellung besucht werden. Auf der Rückfahrt zum Schloss Paffendorf wurden weitere Ortschaften durchfahren. Dazu zählt auch Immerath (neu). In dieses Gebiet erfolgte ab dem Jahr 2006 die Umsiedlung der Bewohner aus dem alten Dorf. Die fehlenden historisch gewachsenen Strukturen machen das Dorf zu einen sehr sterilen Ort. Der sehr lehrreiche Ausflug endete direkt am Schloss - mit dem erneuten Einsetzen von Regen.