Saisoneröffnung 2018 (06.05.2018)

(06.05.2018)

Mit 19 Fahrzeugen der Mitglieder und Gäste wurde bei sommerlichem Wetter die Vulkan-Eifel besucht.

mit den Oldtimern ging es zur Saisonöffnung 2018 nach Andernach - direkt am Bollwerk, einer früheren Zollstation und jetzigen Weltkriegstotengedenkstätte

An Burg Konradsheim begann die Fahrt in Richtung der VULKAN-Eifel - im wörtlichen Sinne. Die Fahrt führte über malerische Straßen - jenseits der großen Bundesstraßen und Autobahnen - auf den Spuren der Eifel-Entstehung. In Andernach konnte gemeinsam gepicknickt werden - direkt am Bollwerk, einer früheren Zollstation und jetzigen Gedenkstättette für die Weltkriegstoten. Im 2009 eröffneten Geysir-Erlebniszentrum wurde sehr anschaulich mit vielen interaktiven Elementen die Entstehung und Hintergründende der Vulkane und Geysire erklärt. Per Schiff setzten wir den Ausflug in Richtung Namedyer Werth fort, einer wenige Kilometer rheinabwärts gelegenen Halbinsel im Rhein. 1903 wurde hier erstmals für die Mineralwasser-Produktion nach Kohlendioxid gebohrt. Dabei entstand der mit 50 bis 60 Metern weltweit höchste Kaltwassergeysir. Alle 100 Minuten wiederholt sich hier die achtminütige Eruption. Das hier austretende natürliche Kohlendioxidgas treibt den Geysir an - ähnlich einer geschüttelten Mineralwasserflasche. Die sehr kurven- und vor allem abwechslungsreiche Rückfahrt führte zur Burg Flamersheim - wo die Ausfahrt beim gemeinsamen Essen endete.