Clubausfahrt nach Maastricht (12.01.2019)

(12.01.2019)

41 Mitglieder und Gäste fuhren zum Jahresbeginn im Reisebus nach Maastricht.

Gruppenfoto in der Messehalle (einige Mitfahrer fehlen leider) - - Interclassics Maastricht 2019

Der Start in die Oldtimersaison 2019 begann traditionell mit einer Fahrt in die Niederlande - nach Maastricht. Während die Frauen mit einigen Männern bei verregnetem Wetter die Reise für einen Besuch der Altstadt für kulinarische Genüsse und auch zum einkaufen nutzten, waren die Männer auf der Oldtimermesse im MECC unterwegs. Auf der diesjährigen InterClassics 2019 wurde auf mehreren Sonderausstellungsflächen *La Grandezza della Lancia* gefeiert. Die Schätzpreise der vielen Fahrzeuge beim Auktionator Coys zeigten eins: die Zeit der steigenden Preise ist vorbei. Vorerst. Bei Marken wie Porsche gab es erstmals seit längerem wieder etwas günstigere Preise. Diskussionen über Fahrverbote in Umweltzonen vieler Städte in Deutschland haben vermutlich auch einen Anteil an der Preisentwicklung. Auf der einen Seite gab es sinkende Preise bei Exoten wie einem Mercedes 300SL Roadster (es gab einen für ca. 1.200.000 Euro zu kaufen) oder einem orginalen Porsche 911 Carrera RS 2.7 für *nur* noch 650.000 Euro. Andererseits verlangten Händler für einen Brezel-Käfer 50.000 Euro oder mehr als 18.000 für einen Citroën 2CV aus den 1950er Jahren. Immer extremer werden die Auswüchse bei *jungen Klassikern*. Wurden in den letzten Jahren nur wenige Sportwagenexoten mit sehr geringer Produktionszahl angeboten, so gab jetzt bereits 10 - 15 Jahre junge Cabrios und Sportwagen zu sehen, die in relativ großen unlimitierten Mengen hergestellt wurden (verschiedene Mercedes und Porsche Modelle beispielsweise).