Pfalzausfahrt 9. - 12. Mai 2013

(12.05.2013)

Zum Saisonstart wurde eine Mehrtagesfahrt in die Pfalz von den Ortskundigen Peter Kastner und Dirk Röttgen geplant.

Pfalztour 2013 - unterwegs

Das Basislager war ein Hotel in Neustadt-Diedesfeld, das genug Platz für die 14 Mitglieder mit ihren sieben Fahrzeugen bot. Die Reise bestand aus vielen Tagestouren, bei denen die malerischen Landstraßen zu befahren und einige kleine Dörfer oder Städte zu erkunden waren. Kulinarisch gab es ebenfalls viele Entdeckungen zu machen. Das deftige Essen war vielen Oldtimerfreunden ungewohnt. Erstes Highlight war der Besuch der Gutsschänke St. Annagut in Burrweiler, gelegen auf einem Weinberg mit Blick ins Tal. Der Freitag führte nach St. Martin, einem Luftkurort, dessen mittelalterlicher Ortskern unter Denkmalschutz steht. Das Ramberger Waldhaus war der Mittagsstopp, der viele Fotomotive bot. Unterwegs nach Johanniskreuz musste leider der ADAC weiterhelfen. Der Bremsendefekt eines Oldtimers - mitten *in den Bergen* - konnte leider erst Tage später in einer örtlichen Werkstatt behoben werden. Nach der Kaffeepause wurde der Kalmit befahren, der einen traumhaften Blick in die Pfalz bietet. Mit einem Essen mit Weinprobe im Hotel klang der Abend aus. Am Samstag besuchten wir die Ruine von Burg Landeck. Die Fahrt wurde später in Richtung Hauenstein fortgesetzt, um die dortige Schuhmeile aufzusuchen. Mit Annweiler steuerten wir ein weiteres Kleinod an, dessen Altstadt uns mit der historischen Mühle verzauberte. Mit einem Abendessen in Diedesfeld ging dieser Tag zu Ende. Auf dem Heimweg besuchten wir zunächstchst Villa Ludwigshöhe nahe Edenkoben, dem ehemaligen Sommersitz des Königs Ludwig I. von Bayern. Auf dem Weg zur Autobahn lag der letzte Ausflugsort Freinsheim, dessen mittelalterliche Altstadt besucht wurde. Mit anderen Worten: 4 Tage volles Programm - für den kurvenverliebten Oldtimerfahrer, die landschaftsgenießenden Beifahrer als auch die an Geschichte und Architektur interessierten Pfalzbesucher.

Pfalztour 2013 - Ausblick von  St. Annagut Pfalztour 2013 - St. Martin Pfalztour 2013 - Gruppenfoto in St. Martin Pfalztour 2013 - Ramberger Waldhaus Pfalztour 2013 - Annweiler Pfalztour 2013 - unterwegs #2 Pfalztour 2013 - unterwegs #3 Pfalztour 2013 - Villa Ludwigshöhe Pfalztour 2013 - parken nahe der Villa Ludwigshöhe