Interclassics Maastricht 2023 (14.01.2023)
(20.02.2023)
Zum Jahresstart wurde erstmals seit der Pandemie wieder die Oldtimermesse InterClassics in Maastricht besucht.
die diesjährige Sonderausstellung *Dutch Grand Prix Classics* zeigte F1-Wagen aus der Formel 1-Geschichte des Circuit Zandvoort - OCRE Besuch der Interclassics Maastricht 2023
Nach coronabedingter Abstinenz der letzten beiden Jahre war im Januar 2023 erstmals wieder die InterClassics-Oldtimermesse in Maastricht in ihrer 28. Auflage angekündigt: eine Veranstaltung, die von den Mitgliedern des OCRE stets gerne besucht worden ist und die immer auch ein erstes Oldtimerhighlight des Kalenderjahres darstellte. Am 14. Januar war es also wieder soweit, wobei die Teilnehmergruppe aufgrund verschiedener Umstände kleiner war als in früheren Jahren und die traditionelle gemeinsame Busfahrt nicht zustande kam. Die Anfahrt wurde dieses Mal mit privaten PKWs organisiert.
Die Maastrichter Messe weist stets als besonderes Highlight eine themenbezogene Ausstellung auf. Gegenstand waren dieses Mal Formel 1-Teilnehmerfahrzeuge des Großen Preises der Niederlande seit den fünfziger Jahren. Einen Ehrenplatz hatte hier naturgemäß der orangefarbene Porsche 718 des niederländischen Adligen Carel Godin de Beaufort, der 1964 tödlich verunglückte. Auch die übrigen ausgestellten Formel 1-Wagen waren nicht weniger schillernd, so beispielsweise der Talbot Lago T26C, in dem Louis Rosier 1950 und 1951 am großen Preis teilnahm, der 1961er Ferrari 156 von Phil Hill (der Wagen war besser bekannt als "Sharknose" - in einem solchen Fahrzeug verunglückte 1961 Wolfgang Graf Berghe von Trips in Monza tödlich), der 1961er Lotus Climax 21 von Jim Clark oder der 1970er De Tomaso-Ford 505 von Piers Courage. Allein die Ausstellung dieser berühmten Fahrzeuge war bereits den Besuch der Messe wert.
Aber auch sonst gab es wie in den früheren Jahren viel Besonderes zu sehen, hier können nur Beispiele genannt werden. Ein fabelhaft restaurierter 1938er Panhard Dynamic mit zentral angeordneter Lenkung war bemerkenswert, ebenso ein sehr sportlicher 1947 Healey Westland Roadster, ein beeindruckender 1961 Ford Thunderbird Coupé aus römischem Erstbesitz oder ein bereits im Eingangsbereich ausgestellter 1954 Maserati A6GCS Berlinetta von Pinin Farina. Unter den Clubständen stach vor allem der Stand des niederländischen Simca-Talbot Clubs mit ausgewählten sportlichen Simca- und Talbot Fahrzeugen heraus.
Das hohe Ausstellungsniveau setzte sich auch bei den Verkaufsangeboten fort, fand allerdings auch in den aufgerufenen Preisen Niederschlag, die sich weitgehend unverändert auf dem Niveau der Pré-Corona-Zeit befanden. Insbesondere viele Volkswagen Käfer wurden zu bemerkenswerten Preisen angeboten. Einen Blick in die oldtimerbezogene Zukunft mag ein auf Elektroantrieb umgerüsteter Porsche 911 geboten haben, wobei die Frage offen bleibt, ob hiermit annähernd das ursprüngliche Fahrgefühl verbunden bleibt.
Erwartungsgemäß war die Messe gut besucht - berichtet wurde ein neuer Rekord von über 35.000 Besuchern. Uns hatte der Besuch der Messe große Freude und vor allem eine sehr willkommene Abwechslung geboten - die motivierende Wirkung für eine schöne Saison 2023 haben wir gerne mitgenommen.
mehr OCRE-Artikel
zurück zur Startseite