| Startseite | Termine | Events | Mitgliederbereich | Datenschutzerklärung |

Herbstausfahrt 2019 (06.10.2019)

(07.10.2019)

Bei Dauerregen genossen 19 Mitglieder eine neue Ausfahrt durch die eigentlich bestens bekannte Vulkaneifel.

unterwegs in der Eifel - Herbstausfahrt 2019
unterwegs in der Eifel - Herbstausfahrt 2019

Mit 13 Fahrzeugen begann an der Burg Konradsheim der diesjährige Saisonabschluss. Ziel war das kleine Städtchen Mendig - nahe dem Laacher See.

Beim Besuch von Mendig ging es nur um eins. Etwas, das alle Autofahrer leider nicht wirklich genießen konnten. Bier! Besucht wurde die Vulkan-Brauerei - regional bekannt für ihre ungefilterten Biere, zu denen auch Spezialitäten wie ein in Bourbon-Fässern gelagertes Craft-Bier zählt. Das weiche Wasser der Vulkaneifel war einer der Gründe für die bis zu 28 Brauereien (bei damals ca. 2800 Einwohnern), die es in Mendig im 19. Jahrhundert einst gab. Während der Brauereibesichtigung wurden die Grundlagen der Braukunst erklärt und neben den modernen Geräten auch die alten Sudkessel gezeigt. Mit einer Bierprobe konnten sich alle von der Qualität des Pils überzeugen. Nach dem Mittagessen im Brauhaus (hier konnte eine große Fassreinigungsmaschine bewundert werden), ging es 30 Meter tief in den tiefsten Lager- und Gärkeller der Welt. Durch den Abbau von Vulkangestein entstand hier ein großer Raum, der von den Brauereien für ihr Bier genutzt wurde und wird.

Auch die Rückfahrt führte durch malerische Landschaften. Die Reize der vielen Serpentinen und vielen Wälder und Wiesen konnten wegen des Regens und teils Nebels nicht wirklich genossen werden. Unterwegs wurde nochmals für Kaffee und Kuchen in der Nähe von Kempenich gestoppt. Der sehr schöne Ausflug ging in Erftstadt zu Ende. Fahrten wie diese zeigen, dass es immer wieder neue Straßen zu entdecken gibt - egal wie oft man schon in der Eifel unterwegs war.

Start an Burg Konradsheim - Herbstausfahrt 2019
auf dem Weg durch die Eifel in Richtung Mendig - Herbstausfahrt 2019
Gruppenfoto im alten Sudhaus der Vulkan Braubrauerei - Herbstausfahrt 2019
Gärtanks und Lagerungstank der Vulkan Bräuerei - Herbstausfahrt 2019

mehr OCRE-Artikel


zurück zur Startseite

Oldtimerclub Rhein Erft e.V. | Schriftführer Manfred Büschel | Geschwister-Scholl-Straße 28 | 50374 Erftstadt-Lechenich