Saisoneröffnung 2023 (4.6.2023)

(05.06.2023)

Am 04.06.2023 fanden sich bei traumhaftem Wetter auf Burg Konradsheim 17 Oldtimer zur diesjährigen Frühjahrsausfahrt ein. Diesmal begleiteten uns sechs Gäste, um die eindrucksvolle Landschaft der Eifel einmal in unserer Clubatmosphäre genießen zu können.

Treffpunkt war Burg Konrtadsheim - OCRE Saisoneröffnung 2023

Nach kurzer und kompetenter Einweisung seitens unseres Tourenwarts Andreas wurde der Routenverlauf besprochen, so dass sich der Fahrzeugkorso um 10:10 Uhr in Richtung Blankenheim-Dollendorf auf den Weg machte. Eine traumhafte Streckenführung führte dazu, dass die Karawane ihr Ziel mit einem kleinen Zwischenstopp (schmorender Öl- Lappen - Fahrer wird nicht explizit genannt) gespickt von Landschaftsimpressionen der Eifel-Toskana, dazu ein erster leichter Sonnenbrand im Gesicht (Cabriofahrer-/innen), unser erstes Etappenziel, den Zeltplatz in Dollendorf, erreichten.

Wie auf wundersame Weise zeigten sich auch hier wieder einmal die Vielfalt und der Einfallsreichtum unserer Clubmitglieder, wie man ein gemütliches Grillen sicherstellt mit all dem Equipment, was Einzelne in Ihren Oldtimer mitführten. Erfreulich war, dass einige Besucher aus der näheren Umgebung mit Ihren Traktoren (Lanz und Schlüter) den Weg zu uns fanden und wir wieder einmal in tiefgreifende Benzin- und Antriebsgespräche versanken.

Gegen 14.45 Uhr ging es dann auf zur zweiten Etappe des Tages. Im Höhengebiet von Bad Münstereifel in dem kleinen Ort Honerath, findet man inmitten der Eifellandschaft auf einer restaurierten Fachwerkhofanlage mit 7.500 qm Umland den Kunsthof Greven. Dort ist in den letzten Jahren ein künstlerisches Kleinod entstanden, das seinesgleichen sucht. Der Künstler Paul Greven schuf große Naturplastiken, wie Das Hühnerhaus, Die Eifel-Arche, Die Klause, Den Ziegenturm, Die Scheunengesellschaft und vieles mehr. Das letzte Kunstwerk Das Friedensdorf befindet sich seit 2020 in der Fertigstellung.

Diese künstlerischen Eindrücke wurden nach der Führung im Anschluss bei Kaffee und Kuchen (hier ein Dank an die Bäckerinnen) ausgiebig diskutiert. Gegen 17:30 Uhr setzte sich der Tross, von der Sonne verwöhnt, wieder in Richtung Burg Konradsheim in Bewegung, wo vor Ort ein gemütlicher Ausklang stattfand.