Clubreise ins Altmühltal (08.06.-11.06.2023)

(19.06.2023)

Seit etlichen Jahren führt eine Gruppe von Clubmitgliedern auf sommerliche Mehrtagestour ins In- und Ausland. Die diesjährige Clubreise führte Richtung Mittelfranken, ins Altmühltal.

Aufstellung vor dem Marienbrunnen mit Mariensäule in Eichstätt - Clubreise ins Altmühltal (08.06.-11.06.2023)

Am 08.06.2023 starteten pünktlich um 08:00 Uhr einige Mitglieder mit ihren Fahrzeugen zur diesjährigen Oldtimertour ins Altmühltal. Fast überall bringt im Tal der Altmühl die Völkerwanderung die bestehenden Strukturen durcheinander und beeinflusst die Geschichte von Eichstätt. Das Römische Reich zerfiel, die germanischen Stämme suchten sich neues Siedlungsland. Rund um Eichstätt, unserem Zielort, ließen sich im Süden die Bajuwaren nieder, im Westen die Schwaben und im Norden später die Franken.

Die gesamte Oldtimertour wurde von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von bis zu 29 Grad begleitet. Vier Tage lang bestach die Vielfalt an ausgewählten Strecken, grünen Landschaften, beeindruckenden Hochebenen, sowie vielen und eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten die Reise.

Geplante sowie ungeplante Pausen und die damit verbundene Einkehr in die Restaurants fanden bei allen Teilnehmern regen Anklang. Leider hatte zwischenzeitlich ein Fahrzeug einen technischen Defekt, der erst am darauffolgenden Montag in einer Mercedes-Werkstatt behoben werden konnte.

Besondere Ausflugsziele waren die Hohenzollern-Festung Wülzburg, welche oberhalb von Weißenburg auf der mit 630 Metern höchsten Bergkuppe der südlichen Frankenalb liegt. Ein eindrucksvolles und einzigartiges Denkmal des Renaissancefestungsbaus in Deutschland. Hier wurde 1918 der ehemalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Rang eines Hauptmanns inhaftiert.

Einige Kilometer nördlich führte der Limes mit Wachtürmen, bewachten Toren und einer durchgängigen Mauer entlang. Hier wurde gemeinsam ein rekonstruierter Limesturm mit viel Wortwitz (*Liebesturm*) erklommen.

Die anschließende Schifffahrt auf der Donau durch die Weltenburger Enge, welche bereits 1840 von König Ludwig I. unter Schutz gestellt wurde, ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns. Ihr Herzstück ist der Donaudurchbruch. Die Donau bahnt sich hier auf rund 5 Kilometern ihren Weg durch bis zu 80 Meter hohen Kalkfelsen. Unser Ziel war am Ufer der Donau das Kloster Weltenburg. Dieses beherbergt seit anno 1050 die älteste Klosterbrauerei der Welt mit ihrer einzigartigen Klosterkirche St. Georg aus dem Jahre 1716-1758.

Zum krönenden Abschluss fand eine Stadtführung im historischen Kostüm einer Wirtin aus dem 17. Jahrhundert statt. Diese wurde in der damals üblichen Mundart präsentiert. In ihrer Ausführlichkeit sehr informativ, bewegend und manchmal nachdenklich. Bei genauer Betrachtung fielen viele Parallelen zur heutigen Zeit auf. (Steuerschulden, Sondervermögen etc.).

Zum Abschluss unserer Oldtimertour am Sonntag verfolgte individuell jeder einzelne Teilnehmer seine eigenen Reiseziele.

Abschließend möchte ich hier im Namen aller Teilnehmer unserem Friedhelm nochmals für die Organisation dieser erlebnisreichen Oldtimertour danken.